Das digitale Parcoursbuch wurde entwickelt, um euch die Dokumentation in der Krisenzeit abzunehmen und deutlich zu erleichtern.


Das digitale Parcoursbuch ist:

- kontaktlos

- immer verfügbar

- nach gültigen Datenschutzregeln erdacht und programmiert

- ein Werkzeug, welches auch nach der Krisenzeit noch nützlich sein wird

- im Mai 2020 völlig kostenlos für alle nutzbar ist


Aktivieren des digitalen Parcoursbuchs:


Um das digitale Parcoursbuch verwenden zu können, muss dieses zuerst aktiviert werden.

Für die Aktivierung mit einem aktiven Parcourspaket müssen nur mehr folgende Schritte ausgeführt werden:

- Gehe in dein Profil auf der Webseite unter Parcours Verwaltung

- Wähle für deine Parcours die Einstellung "Parcoursbuch inkl. Adresse aktiv" aus dem Drop-Down Menü aus und es ist damit sofort aktiv.




- Nach der Krisenzeit kann man auf "Parcoursbuch aktiv" bzw in der coronazeit auf "Parcoursbuch inkl Adresse aktiv" umstellen, dann müssen die eigne Adresse bzw. die Namen der weiteren Schützen nicht mehr eingetragen werden. 


Nun könnt ihr noch eure individuellen Parcoursregeln hochladen, welche beim Eintrag direkt akzeptiert werden müssen.

Einfach eine Datei (pdf, Bild,...) hochladen.


Fertig.




Klicke nun in die "Parcours Buch History" und erstelle dort entweder einen ersten Eintrag oder drucke deinen individuellen QR-Code (PDF-Download). 


Mit diesem QR-Code findet der Schütze direkt zu eurem Parcours Wiki Eintrag, um sich im digitalen Parcoursbuch einzutragen.

Das digitale Parcoursbuch ist jetzt für euren Parcours verfügbar und kann über viele Wege befüllt werden.


Ohne ein aktives Parcourspaket bei uns (Neukunde) muss zuerst die Basis geschaffen werden. Den Weg dorthin findet ihr hier: Business Account anlegen.


Eintragen in das digitale Parcoursbuch:

Viele Wege führen nach Rom


Weg 1 - über die Webseite www.3dturnier.com:

Der Schütze kann jederzeit (auch schon von Zuhause aus) seine Ankunft am Parcours eintragen. Hierzu geht er einfach in das ParcoursWiki und klickt den blauen Knopf "Parcoursbuch" welcher bei jedem Partnerparcours zu finden ist.



Danach landet er auf folgender Seite:


Nach dem Bestätigen ist der Eintrag im Parcoursbuch gespeichert und eure Daten werden zusammengefasst angezeigt.

Es ist wichtig auch die Endzeit zu bestätigen. Nur mit der Endzeit wird der Eintrag abgeschlossen und die Auflagen gelten als erfüllt.


Eine Email mit dem Link zum Eintrag wird automatisiert versendet, um die Endzeit ebenfalls bestätigen zu können.



Weg 2: In der 3D SKill Board App

Wenn eine Runde gestartet wird, dann wird durch die vorhandenen Daten vollautomatisch ein Eintrag erzeugt und im Parcoursbuch abgespeichert.


Wählt wie immer euren Parcours und eure Schützen aus

| Screeny Rundenstart |


Danach einfach wie gewohnt starten und es folgt der Parcoursbucheintrag.

| SCREENY Zwischenscreen |


Ihr schießt wie gewohnt eure Runde und schließt diese am Ende auch ab. Nun wird der Eintrag beendet.


Weg 3: Offline 

Dieser ist der ungemütlichste Weg und gleichzeitig der einzige, um analog auch nach gültigen Regeln zu arbeiten.

Der Schütze muss einen Zettel mit den geforderten Daten ausfüllen, welcher im einfachsten Fall in einem Umschlag landet und eingeworfen wird. 

Es darf zu keinem Zeitpunkt für andere Schützen oder nicht berechtigten Personen möglich sein zu den heiklen, persönlichen Daten der Personen zu kommen.

Der Einwurfbehälter muss in regelmäßigen Abständen geleert und in das System übertragen werden. Hierzu geht ihr wieder in die "Parcours Buch History" in eurer Parcoursverwaltung. Der Weg dorthin ist im ersten Absatz beschrieben.

Hier findet ihr eine Liste mit allen Einträgen, die Schützen oder auch ihr hinterlassen habt. Mit dem Knopf "Neuer Eintrag" könnt ihr unter allen bisherigen Einträgen die Person suchen oder gänzlich neu eintragen. Mit der Zeit wird eure Datenbank immer voller und die Einträge gehen einfacher von der Hand. Falls ihr auch Administrator eures Vereins seid, werden diese Daten ebenfalls als Vorschlag zum Vereinfachen des Ausfüllen herangezogen.


Die Auswertung:

Die Auswertung ist intuitiv gestaltet und bietet bis auf die Einträge einen Filter nach Datum und den Download Button für den QR-Code.


Beispielbild;